One-on-One-Training Konfliktmanagement
One-on-One-Training Konfliktmanagement
Wie kann ich mich in einem Konflikt souverän verhalten? Wie kann ich Differenzen konstruktiv ansprechen? Wie kann ich die Situation lösungsorientiert verändern?
Das One-on-One-Training Konfliktmanagement ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Konfliktmanagement.
Ziel
Die Teilnehmer:innen lernen ihre persönliche Konfliktfähigkeit klar zu reflektieren und zu erweitern. Sie gleichen ihre Wahrnehmung und Handlungsmuster mit einer beratenden Perspektive von außen ab und erarbeiten Lösungsoptionen für Konfliktsituationen im Berufsalltag. Durch konkrete Hilfestellungen können sie aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Konfliktmanagement gezielt angehen.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die Konfliktgespräche führen oder Konflikte aktiv angehen wollen
Inhalte
- Konfliktursachen und Lösungsoptionen erkennen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen
- Differenzen konstruktiv ansprechen
- Auf Konfrontationen souverän reagieren
Methoden
Coaching, interaktive Gesprächsübungen
Dauer
30 – 60 Minuten telefonisches Vorgespräch
2 x 60 – 90 Minuten Videotraining oder Präsenztraining