One-on-One-Training Gesprächsführung
One-on-One-Training Gesprächsführung
Wie strukturiere ich ein Gespräch? Welche Reaktionsmöglichkeiten habe ich in wichtigen Gesprächssituationen? Wie kann ich mich optimal auf meinen Gesprächspartner vorbereiten?
Das One-on-One-Training Gesprächsführung ist eine kompetente Begleitung bei individuellen Fragen und Herausforderungen im Bereich Gesprächsführung.
Ziel
Die Teilnehmer:innen erarbeiten Strategien zur Vorbereitung und Durchführung konkreter Gesprächssituationen und erweitern ihr individuelles Repertoire an Gesprächstechniken. Sie gleichen ihre gewohnten Handlungsmuster mit einer beratenden Perspektive von außen ab und entwickeln so ihre Gesprächsfähigkeit weiter. Zu konkreten Themen können sie überzeugende Argumentationen skizzieren und vorbereiten.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die Gespräche strukturieren und zielgerichtet führen
Inhalte
- Gesprächssituationen zielgerichtet vorbereiten
- Gesprächstechniken intensiv trainieren
- Handlungsmuster reflektieren und erweitern
- Fallbezogene Überzeugungsstrategien erarbeiten
Methoden
Coaching, interaktive Gesprächsübungen
Dauer
30 – 60 Minuten telefonisches Vorgespräch
2 x 60 – 90 Minuten Videotraining oder Präsenztraining