Gesprächstechniken

Gesprächstechniken


Für eine gute Gesprächsführung müssen wir unser Ziel klar vor Augen haben und trotzdem genügend Flexibilität bewahren, um auf unseren Gesprächspartner einzugehen. Dies gelingt uns, wenn wir Gesprächstechniken angemessen einsetzen.

Ziel

Die Teilnehmer:innen lernen, auch in schwierigen Gesprächen den Kontakt zum Gegenüber und den Überblick in der Sache zu behalten. Sie erarbeiten sich eine Struktur, um ein Gespräch konstruktiv aufzubauen und dabei Techniken wie Fragen, Paraphrasieren, Zusammenfassen und emotionales Spiegeln gezielt einzusetzen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter:innen

Inhalte

  • Genau an den Gesprächspartner anknüpfen
  • Gemeinsamkeiten herausstellen
  • Durch Fragen führen
  • Gespräche ergebnisorientiert abschließen

Methoden

Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Reflexion, Feedback

Dauer

3,5 Stunden