Gesprächstechniken
Gesprächstechniken
Für eine gute Gesprächsführung müssen wir unser Ziel klar vor Augen haben und trotzdem genügend Flexibilität bewahren, um auf unseren Gesprächspartner einzugehen. Dies gelingt uns, wenn wir Gesprächstechniken angemessen einsetzen.
Ziel
Die Teilnehmer:innen lernen, auch in schwierigen Gesprächen den Kontakt zum Gegenüber und den Überblick in der Sache zu behalten. Sie erarbeiten sich eine Struktur, um ein Gespräch konstruktiv aufzubauen und dabei Techniken wie Fragen, Paraphrasieren, Zusammenfassen und emotionales Spiegeln gezielt einzusetzen.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter:innen
Inhalte
- Genau an den Gesprächspartner anknüpfen
- Gemeinsamkeiten herausstellen
- Durch Fragen führen
- Gespräche ergebnisorientiert abschließen
Methoden
Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Reflexion, Feedback
Dauer
3,5 Stunden