Feedbackgespräche führen

Feedbackgespräche führen


Damit die Zusammenarbeit im Projekt gelingt, ist es wichtig, auf die Metaebene zu gehen und über die Art der Zusammenarbeit zu sprechen. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Anerkennung von Leistungen durch aufrichtiges Lob und das Ansprechen von Störungen durch konstruktives Feedback. Wer Feedback gibt, eröffnet die Möglichkeit zur Verbesserung. Gleiches gilt, wenn wir Feedback annehmen und Rückmeldungen von Kollegen und Mitarbeitern als wertvolle Hilfestellung und Optimierungsmöglichkeit verstehen.

Ziel

Das Ziel des Trainings ist, den richtigen Tonfall für Feedback zu treffen. Die Teilnehmer:innen lernen eine Struktur kennen, wie sie Feedback geben können. Sie erhalten und geben Feedback im Training und schaffen damit einen Abgleich von Selbst- und Fremd- wahrnehmung.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter:innen, die in die Führung gehen und Projekte aktiv verbessern möchten

Inhalte

  • Kritik annehmen – Voraussetzungen
  • Aufbau eines Feedbackgespräch
  • Umgang nach dem Feedbackgespräch

Methoden

Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Reflexion, Feedback

Dauer

3,5 Stunden