Die Führungskraft als Kommunikator
Die Führungskraft als Kommunikator
Als Führungskraft bilden Sie die Brücke zwischen den Unternehmensinteressen und Ihren Mitarbeiter:innen. Dabei ist eine offene und transparente Kommunikation mit klaren handlungsorientierten Botschaften entscheidend für die Partizipation und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig entscheidet die Wahl des richtigen Mediums über das gewünschte Ergebnis. Videobotschaften, Mitarbeitergespräche, Besprechungen und E-Mails bilden einige Möglichkeiten, zwischen denen ein erfolgreicher Kommunikator wählen kann.
Ziel
Die Teilnehmer:innen verstehen die Relevanz einer offenen und transparenten Kommunikationskultur und leben diese in der Organisation auf allen Ebenen vor. Sie kommunizieren Hintergründe und Informationen umfänglich und verbreiten so einen Wir-Spirit, der von Aufrichtigkeit, Transparenz und Offenheit geprägt ist.
Zielgruppe
Alle Führungskräfte
Inhalte
- Komplexe Informationen zielgruppenfokussiert vermitteln
- Sach- und Beziehungsebene berücksichtigen
- Kommunikationswege kennen und differenziert einsetzen
- Das eigene Kommunikationsverhalten analysieren
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Methoden
Intensives Training mit zwei Coaches, Videoanalyse und individuellem Einzelfeedback. Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Peer- und Trainerfeedback
Dauer
1 Tag