Argumentieren und Einwände behandeln
Argumentieren und Einwände behandeln
Gute Argumente sind das wirkungsvollste Mittel, um andere langfristig von unseren Ideen zu überzeugen. Insbesondere in Situationen, in denen unterschiedliche Meinungen vertreten werden, kommt es darauf an, den eigenen Standpunkt anschaulich und schlüssig zu begründen. In diesem Seminar geht es darum, welche Argumentationstechniken für welche Gesprächspartner:in und welche Situationen am besten geeignet sind.
Ziel
Die Teilnehmer:innen lernen, in Meetings, Kundengesprächen oder größeren Besprechungssituationen einen Standpunkt prägnant zu begründen und mit Argumenten gegen Einwände oder kritische Rückfragen zu verteidigen. Sie nutzen die bereits bestehenden Überzeugungen ihrer Gesprächspartner, um den Nutzen eines Vorschlags herauszuarbeiten und andere für ihre Ideen zu gewinnen.
Zielgruppe
Mitarbeiter:innen, die ihren Standpunkt in Gesprächen vertreten müssen
Inhalte
- Argumentationstechniken bewusst einsetzen
- Argumente aufgreifen und widerlegen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede argumentativ nutzen
- Abstraktion und Konkretion wirkungsvoll dosieren
- Argumente und nicht-argumentative Überzeugungsmittel kombinieren
Methoden
Interaktiver Lehrvortrag, praktische Übungen, Reflexion, Feedback
Dauer
1 Tag